Straßenschild Speckmannsgasse
Sessionsauftakt 2027

Gastgeber:
KG Na, da wären wir ja wieder

Sessionsauftakt 2027

Mittwoch
11. November 2026
18:11

Ort: Marktplatz

Veranstaltungsinfos:

Wenn der 11. November vor der Tür steht, beginnt in Beckum traditionell die Fünfte Jahreszeit.
Die Dachgesellschaft „Na, da wären wir ja wieder“ lädt alle Närrinnen und Narren zum offiziellen Sessionsauftakt auf den Marktplatz vor dem Stadtmuseum ein.

Neben dem Startschuss für die neue Session steht auch der Abschied von Stadtprinz Bernd I. (Eßer) und seinem Hofmarschall Christoph Lehrke im Mittelpunkt.

Das Programm im Überblick:

Die Beckumer Karnevalsgesellschaften starten um 17:45 Uhr von drei Treffpunkten aus gemeinsam zum Sternmarsch zum Marktplatz:

Weststraße (vor der Sparkasse)
Oststraße (Ecke Clemens-August-Straße)
Nordstraße

Musikalisch begleitet wird der Sternmarsch vom Trompetercorps Neubeckum, dem Musikzug der Alten Beckumer Stadtwache sowie dem Fanfarencorps „Weiß-Rot“ Beckum.

Auf dem Marktplatz erwartet um 18:11 Uhr die Aktiven der 24 Karnevalsgesellschaften und allen Besuchern ein stimmungsvolles Bühnenprogramm mit Musik, Gesang und Tanz. Mit dabei sind unter anderem:

Die Tanzgarde der KIG „Die Roländer“
Die Showtanzgruppe „Silver Linings“
sowie Prinz und Elferrat mit ihren Sessionsliedern

Ein wichtiger Programmpunkt ist natürlich die Verabschiedung der amtierenden Tollität Bernd I., seines Hofmarschalls Christoph Lehrke und des Stadtelferrats, gestellt vom Schützenverein Norden.
Symbolisch wird dabei der goldene Stadtschlüssel wieder an Bürgermeister Michael Gerdhenrich übergeben.

Gegen 20:00 Uhr endet der offizielle Teil der Sessionseröffnung auf dem Marktplatz.

Für den guten Zweck anstoßen
Für die Verpflegung vor Ort ist bestens gesorgt: Die Prinzengarde „Rot-Weiß“ Beckum übernimmt den Getränkeausschank. Wie gewohnt kommt der gesamte Erlös dem Beckumer Rosenmontagszug zugute.